„Ich geh nicht zurück, ich nehme jetzt Anlauf!“

Erfolg heisst „MACHEN“, doch was machst du bei Misserfolg?

Hand auf’s Herz und mal ehrlich gesagt: Erfolge sind – beruflich oder privat – schon für jeden von uns anders definiert, aber was können wir denn von kleinen Kindern lernen, wie man damit umgehen soll, wenn wir uns ein Ziel vornehmen und es dann nicht schaffen? Geduld und Ausdauer sind so wichtig!!!

Stell dir vor, du hast dir vorgenommen, laufen zu lernen und fällst aber ständig hin. Klar wäre es viel leichter zu sagen: ok, dass schaffe ich eh nicht, also lasse ich es eben sein. Dann eben ohne laufen lernen.. wird schon irgendwie funktionieren. Doch das kommt uns in dem Alter und mit der passenden Animation durch unser Umfeld nicht in den Sinn. Wir probieren es weiter, stoßen uns an Ecken und Kanten, verletzen uns und manche bluten sogar. Trotzdem versuchen wir es immer wieder bis es doch klappt… und werden dann gefeiert wie Könige, sind stolz wie Oskar.

Doch später wird immer öfter nach FEHLERN gesucht und kaum noch erzielte Erfolge gefeiert. Das schickt sich nicht, man lobt sich nicht selbst oder das Erreichte wird als „NORMAL“ angesehen. Viel zu oft werden neue Ideen daher von uns nicht mehr gehört und nicht zu Zielen werden, da ein Erfolg im Vorfeld ausgeschlossen wird. Versuch macht klug!?

Meine Erfahrung zeigt mir: OHJA… versuchen lohnt sich immer und macht sogar Spass. Als Bild habe ich dafür meine Schulsportzeit mit Bockspringen vor Augen, wo mir kein Bock zu hoch und ich als Testerin für den Aufbau der Geräte als Erste springen musste – nein springen dürfte – denn so fühlte es sich für mich an… ich wollte es probieren, einfach Anlauf nehmen & springen = auf mich und meinen Körper vertrauen.

Aber egal, ob du als Erster dein Ziel erreichen willst oder jemandem folgst, der dieses Ziel schon erreicht hat, sei stolz wie Oskar auf die Erfolge und schau bei Misserfolgen nach dem Learning, welches dich auch weiter bringt. WARUM? Du lernst dadurch, wie die Change steigt, dass der nächste Versuch der Durchbruch ist. Darum nicht warten, sondern STARTEN! Setze dir JETZT deine Ziele und mach es für DICH…egal ob beruflich oder privat.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s